Unser Behandlungsansatz & Philosophie

In unserer Praxis bieten wird eine verhaltenstherapeutisch ausgerichtete Psychotherapie an. Die Verhaltenstherapie zählt zu den wirksamsten therapeutischen Behandlungsansätzen bei nahezu allen psychischen Erkrankungen. Die moderne Verhaltenstherapie ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl bewährter Methoden, die auf den Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung basieren.

Wir verfolgen einen hohen fachlichen Anspruch und legen Wert auf Freundlichkeit sowie einen wertschätzenden und partnerschaftlichen Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten.

Der verhaltenstherapeutische Ansatz geht davon aus, dass das problematische Verhalten im Laufe des Lebens bewusst oder unbewusst gelernt worden ist – und somit auch wieder verlernt werden kann. Meistens sind in der Lebensgeschichte gute Gründe zu finden, warum jemand versucht hat, Belastungen mit einem bestimmten Verhalten zu bewältigen. Langfristig können sich solche Verhaltensmuster jedoch verselbstständigen, so dass sie am Ende mehr schaden als nutzen und zu psychischen Störungen führen.

Nicht jede psychische Störung ist gleich und so muss sich auch die Behandlung unterscheiden. Dafür wurden für die unterschiedlichen psychiatrischen Erkrankungsbilder spezielle psychotherapeutische Behandlungsansätze entwickelt, die genau auf die Störung zurechtgeschnitten sind.

Für viele psychische Erkrankungen gibt es mittlerweile Leitlinien, wie diese nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten am besten zu behandeln sind (AWMF). Uns ist es wichtig, die therapeutische Arbeit nach diesen Leitlinien auszurichten und unseren Patienten eine auf ihre Erkrankung hin ausgerichtete Behandlung mit wissenschaftlicher Grundlage anzubieten.

Praxisräume

Die Praxis befindet sich in der Fußgängerzone von Gelsenkirchen-Buer in direkter Nachbarschaft zum Dom (St. Urbanus). Kostenlose und kostenpflichtige Parkplätze sowie mehrere Parkhäuser befinden sich im Innenstadtbereich.